Warum dieser Tag so wichtig ist
Seit über 100 Jahren findet am 08. März der internationale Frauentag statt! Dieses Jahr steht der Tag unter dem Kampagnenmotto #BalanceforBetter – better the balance, better the world.
Im Fokus steht die Balance der Geschlechter: Ein Gleichgewicht zu schaffen ist eine Sache, die jeden von uns etwas angeht. Ob im Berufsleben, Privat oder an öffentlichen Orten – geschlechtliche Balance ist essenziell für das Wachstum der Wirtschaft und der Allgemeinheit. Es soll für eine bessere Ausgewogenheit in Aufsichtsräten, Regierungen, der Medienberichterstattung oder auch im Sport sorgen.
Die Kampagne läuft das ganze Jahr 2019 über, um eine vereinigte Richtung vorzugeben und wachzurütteln, mit #BalanceforBetter soll Aktivismus das ganze Jahr über gefördert werden. Wichtig ist nämlich auch, dass nicht nur am Weltfrauentag aktiv etwas für mehr Gleichberechtigung getan wird, sondern ebenso an jedem anderen Tag.
Warum dieser Tag so wichtig ist
Das Wort „Frau“ ruft ein Bild von selbstloser Liebe, Fürsorge und Zuneigung, aber gleichzeitig auch ein Bild von Stärke und Hoffnung hervor. Nicht überall auf der Welt haben Frauen dieselben Rechte wie wir in Europa und leben weniger unabhängig und selbstbestimmt. Der internationale Frauentag ist für jede Frau auf dieser Welt gedacht und um auf Probleme wie Diskriminierung und Ungleichheit aufmerksam zu machen und daran zu erinnern.
An diesem Tag soll gefeiert werden, welche Erfolge Frauen auf aller Welt im Leben erreicht haben. Genauso soll an diesem Tag auch die Zukunft geformt werden und eine Richtung vorgegeben werden für die Gleichstellung der Geschlechter. Mit dem internationalen Frauentag wird auch den Frauen eine Stimme gegeben, die sonst nicht gehört werden.
Ein Statement setzen mit hër headphones
Unsere Devise lautet: Technik trifft Design! Doch schicke Kopfhörer allein sind uns nicht genug, weshalb wir uns auch aktiv für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen und die Stärkung von Frauen. Mit unserem Hashtag #hearher greifen wir aktiv das Thema auf, um Frauen weltweit mehr Gehör zu schaffen.
Wusstest du, dass wir mindestens 3 % unserer Gewinne an die UN Women spenden? Uns ist es wichtig, dass wir nicht nur ein hübsches Produkt haben, sondern auch ein Zeichen setzen und uns stark machen für jede Frau in dieser Welt.
Weitere Informationen zu dem Deutschen Komitee für UN Women findest du hier: www.unwomen.de
Wie du den International Women’s Day feiern kannst
Überall auf der Welt feiern Frauen und Männer den internationalen Frauentag auf unterschiedliche Weise. Facebook hostete zum Beispiel vergangenes Jahr einen 24-stündigen Livestream mit Gründerinnen, Politikerinnen und Unternehmerinnen. Ein Buchladen hatte 2017 alle Buchcover von männlichen Autoren umgedreht, um auf die Ungleichheit hinzuweisen.
Der erste internationale Frauentag fand 1914 statt. Viele nutzen den Tag auch, um aktiv auf die Straßen zu gehen und für mehr Gleichheit zu demonstrieren. Eine der einflussreichsten Demonstrationen in der Geschichte des Weltfrauentags war 1917 in Russland. Viele Frauen
streikten und forderten bessere Rechte und das Ende der Autokratie, eine Woche später fing das russische Zarenreich an zu bröckeln und der Weg zum Sozialismus und der Bildung der Sowjetunion 1922 wurde geebnet. Auch in unserer heutigen Zeit gab es bedeutende Proteste, wie die #MeToo-Bewegung.
Um diesen besonderen Tag zu feiern, kannst du für dich und deine Freundinnen eine Playlist mit Frauenpower erstellen und dazu abtanzen. Und wenn du nur für dich selbst feiern möchtest, kannst du einfach deine hër headphones aufsetzen und den Moment genießen.
Teile mit den Hashtags #HearHer, #IWD2019 oder #BalanceforBetter deine Message für den internationalen Frauentag und inspiriere andere, um auch aktiv zu werden. In Berlin ist der internationale Frauentag ab diesem Jahr außerdem ein gesetzlicher Feiertag.
#BalanceforBetter – Wir für alle
Der Weltfrauentag ist für jeden, egal aus welchem Land, welcher Hautfarbe, Alter oder politische Meinung der oder diejenige vertritt. Und auch Männer können den Tag feiern, denn jeder sollte für Geschlechtergleichheit ein Zeichen setzen und sich darüber Gedanken machen, wie er seinen Beitrag dazu liefern kann. Prominente wie Benedict Cumberbatch setzen sich bereits für eine Gleichberechtigung im Berufsleben ein, hier sollen und können Männer aus aller Welt auch aktiv werden.
Ob du nun mit deiner Musik und deinen hër Kopfhörer ein Zeichen setzt, aktiv eine Veranstaltung zur Aufklärung über die Ungleichheit der Geschlechter organisierst oder sogar an einer Demonstration teilnimmst – mit jeder noch so kleinen Aktion tust du etwas für jede Frau auf dieser Welt. Jetzt bist du an der Reihe: Wie wirst du aktiv werden und deine Stimme einsetzen?
Foto oben: Jonas Jäschke Model: @glueckskind___
Foto unten: Patrick Jaworek