Deine Arbeit oder dein Studium erfordern von dir höchste Konzentration? Dann kann dir das Hören der richtigen Musik oder auch einer entsprechenden Geräuschkulisse helfen, deinen Fokus deutlich zu erhöhen.
Denn:
Unser Unterbewusstsein will uns laufend gegen Gefahren schützen. Selbst in der sichersten Umgebung würde uns ein ungewöhnliches Geräusch sofort aus der Konzentration reißen, weil das Gehirn eine potenzielle Gefahr vermutet. Diese akustischen Ablenkungen können wir mit Kopfhörern prima ausblenden, indem wir unser Unterbewusstsein mit gezielten Klängen beschäftigen.
Get in Flow
Vielleicht kennst du es es vom Autofahren: Plötzlich bist du am Ziel angekommen oder 30 Kilometer auf der Autobahn weiter gefahren und kannst dich an die vergangenen Minuten gar nicht mehr erinnern, denn du warst voller Achtsamkeit auf den Moment konzentriert. Diesen Zustand gilt es, bei der Arbeit oder dem Lernen zu erreichen.
Musik zum Konzentrieren sollte laut aktueller Studien groovy sein, aber auch nicht zu sehr aktivieren. Sie sollte dich in einen Zustand versetzen, kurz bevor du lostanzen willst. Da unser Gehirn auch unbewusst auf Sprache reagiert, eignen sich Hörbücher so gut wie gar nicht zum Abschalten. Musik mit Gesang eignet sich oft nur dann zum Abschalten, wenn du die Songs in- und auswendig kennst, sodass du nicht mehr unbewusst versuchst zu verstehen, was gesungen wird. Am besten eignet sich natürlich Instrumentalmusik: Klassik, Dance und elektronische Musik oder Filmsoundtracks. Einige Studien haben herausgefunden, dass Musik, die wir mögen bei der Konzentration hilft und Musik, die wir nicht mögen relativ schnell eine Abneigung herbei führen kann.
Ambient Sound statt Musik
Neben Musik kann auch eine realistische Geräuschkulisse aus Alltagssituationen helfen, in den Flow zu kommen: So etwas kann bsw. durch Apps wie Noisli (Web) oder Noizio (Mac und iOS) erzeugt werden und klingen, wie ein Café, ein dahin rollender Zug, ein Waldspaziergang mit Vogelgezwitscher oder ein wunderbarer Tag am Strand.
Unseren angenehm und leicht auf den Ohren sitzenden Kopfhörer vergisst du kurze Zeit nach dem Aufsetzen bereits wieder. Durch das ausgeklügelte On-Ear Design schirmt dich der Kopfhörer auf passive Weise ein gutes Stück von der Außenwelt ab und so kannst du dich mit deiner Lieblings-Geräuschkulisse in den Flow-Tunnel begeben. Dank der Bluetooth Technologie bietet dir hër volle Bewegungsfreiheit und du hast kein lästiges Kabel auf dem Arbeitsplatz liegen.
Übrigens: Wir haben uns dennoch dazu entschlossen, einen Kabel-Anschluss an den hër headphones zu verbauen. So kannst du, falls das Aufladen mal vergessen wurde, weiter Musik hören.